Matthias Zeller - Violine

Hinter dem Violinisten,Grenzgänger und „Wanderer zwischen den Welten“, Matthias Zeller verbirgt sich eine aussergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit. Die atemberaubende Mischung aus klassischem Können, unglaublichem Improvisationsvermögen und die Fähigkeit mühelos zwischen den Stilen zu wechseln, zeichnet ihn aus und lässt sein Spiel und seine Musik einzigartig werden.

Der aus dem vogtländischem Musikwinkel gebürtige Multiinstrumentalist beschäftigte sich schon früh mit den Klangmöglichkeiten der Geige und der Auslotung ihres Potentials.
Im Studium an der ehrwürdigen Leipziger Musikhochschule kamen wertvolle Anregungen durch Kompositionsunterricht, Jazzimprovisation und außereuropäischer Musik hinzu.Finalist bei großen Wettbewerben, zahlreiche Kurse, Festivalaufträge (z.B. Hallesche Musiktage, Bachfest Leipzig, Ensemble Amarcord, Fulldomfestival Jena,Gewandhaus Leipzig) und CD ́s bezeugen seinen Ruf als gefragter Künstler.

Um die Expressivität der Violine auch auf großen Bühnen spürbar zu machen, erfüllte er sich einen Traum und liess sich von John Jordan (USA) eine 6saitige E-Violine bauen, deren klangliche Möglichkeiten von sanften Gambentönen bis hin zu Jimmy Hendrixartigen, rockigen Sounds reicht. Dieses unglaubliche Instrument liess ihn zum begehrten Liveperformer auf großen Festivals (Bachfeste Köthen und Leipzig z.B.) und bei Multimedialen Projekten (Zeiss Planetarium Jena, Liquid-Sound- Festival) werden und mündete schließlich in das derzeitige Projekt mit Trompetenstar Daniel Schmahl.

Matthias Zeller bespielt seine 6saitige Jordan mit einem „Cadenza“-Bogen von Arcus, zu deren ersten Endorsern er weltweit zählte.

 

 

Konzertbesucher:
 „...
Das Spiel Matthias Zellers, geht direkt unter die Haut und man meint die Schwingung der Saiten direkt im Herzen zu spüren, so mitgerissen wird man von seinem Spiel!...“

„... Virtuoser klassischer Esprit trifft eleganten Jazz und explodiert in einer emotionalen Aura voller Gefühle und Leidenschaft....“